Pulmonal-renales Syndrom infolge einer Kokain-Levamisol-induzierten Vaskulitis| Ein Fallbericht / Reumatología Clínica (Englische Ausgabe)

Einleitung

Kokainkonsum ist immer noch ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Verfälschung von Kokain mit Substanzen wie Levamisol führt zum Auftreten zusätzlicher medizinischer Probleme. Die durch Levamisol verursachte Vaskulitis ist in Bezug auf klinische Symptome und Analyseergebnisse sehr heterogen und behindert die Diagnose.

Klinische Beobachtung

Ein 34-jähriger Mann mit einer Vorgeschichte von reaktiver Arthritis und täglichem Marihuana-Konsum. Er bestritt, Kokain konsumiert zu haben. Er wurde für eine Woche wegen allgemeiner Beschwerden, Blässe, trockenem Husten, Brustschmerzen und Dyspnoe aufgenommen. Mukokutane Blässe, Hypoxämie und Rale in der Basis der Lunge. Er war normotensiv, ohne Tachykardie oder Fieber.

Er hatte schwere Anämie, Nierenfunktionsstörungen und gemischte Trübungen in beiden Lungenfeldern (Abb. 1 und Tabelle 1). Bei ihm wurde ein Lungen-Nieren-Syndrom diagnostiziert und die Behandlung begann mit hohen Dosen von Steroiden und Blutzelltransfusionen. Zunächst wurde die Diagnose eines systemischen Lupus erythmatosus (SLE) aufgrund des Befundes einer Hypokomplementämie in Betracht gezogen. Zusätzliche Studien fanden eine multiple Antikörperpositivität: ANCA (Antimyeloperoxidase und Antiproteinase-3), ANA, Anti-Ro, Anti-La, Lupus-Antikoagulans, Rheumafaktor und Anticardiolipin-IgM. Anti-Sm-, Anti-DNA- und Anti-Basal-Glomerularmembran-Antikörper waren negativ.

Abbildung 1.

A) Thoraxröntgen mit diffusen Infiltraten in beiden Lungenfeldern. B) Generalisierte gemischte Trübungen, die in der hochauflösenden Thoraxtomographie beobachtet wurden.

(0.41 MB).

In einer Nierenbiopsie wurde eine diffuse endokapilare Glomerulonephritis mit Immunkomplexablagerungen und tubulointerstitieller Nephritis beobachtet. Fibrobroncoscoy bestätigte alveoläre Blutung (Hämosiderophagen 40%) und ausgeschlossen Infektion. Bei einer anschließenden Untersuchung wurde eine Perforation des Nasenseptums beobachtet und der Patient bestätigte den häufigen Konsum von Kokain. Die Behandlung mit Prednisolon wurde fortgesetzt, mit gutem klinischem Ansprechen und einem Anstieg des Hämoglobins, obwohl sich die Nierenfunktion nur teilweise verbesserte, so dass zusätzliche monatliche Boli Cyclophosphamid hinzugefügt wurden.

Diskussion

In den letzten Jahren hat die Zahl der Fälle von Vaskulitis im Zusammenhang mit Levamisol-verfälschtem Kokainkonsum zugenommen. Diese Krankheit kann mehrere Organe und Systeme beeinträchtigen.1,2

Alveolarblutungen sind selten. McGrath et al. beschrieben eine Reihe von 30 Fällen von Levamisol-induzierter ANCA-Vaskulitis. Drei der Fälle hatten alveoläre Blutungen, und es war in keinem von ihnen möglich, eine Nierenbeteiligung nachzuweisen.3 Fälle von Lungen-Nieren-Syndrom sind aufgrund dieser Entität noch seltener.4

Es gibt keine definitiven Kriterien für die Diagnose dieses Syndroms. Die Diagnose basiert auf epidemiologischen, klinischen und analytischen Befunden. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, eine Kontamination durch Levamisol nachzuweisen, da der Test klinisch nicht verfügbar ist und die Messung innerhalb von 24 Stunden erfolgen muss. des vorherigen Verbrauchs. Vor der Untersuchung auf Kokainkonsum ist ein hohes Maß an Verdacht erforderlich. Differentialdiagnose ist breit. Es kann mit Vaskulitis im Zusammenhang mit ANCA, Goodpasture-Syndrom und sogar SLE verwechselt werden.

Eine Levamisol-sekundäre Vaskulopathie ist gekennzeichnet durch hohe Titer von p-ANCA, die gegen multiple seltene Antigene gerichtet sind, sowie eine gleichzeitige Positivität für c-ANCA,5,6 eine seltene Expression bei Patienten mit primärer Vaskulitis. Positivität für mehrere Antikörper und Verbrauch als Ergänzung kann zu Verwechslungen mit SLE führen.

Die Rezidivrate bei fortgesetztem Kokainkonsum ist hoch. Die Rolle der immunsuppressiven Therapie ist unbekannt, und es wurden keine Behandlungsmuster definiert. Der Patient reagierte teilweise auf Steroide und die Suspension des verursachenden Mittels. Die Zugabe von Cyclophosphamid scheint zu seiner endgültigen klinischen Verbesserung beigetragen zu haben.

Schlussfolgerungen

Dieser Fall stellt aufgrund seiner atypischen Darstellungsform, der Schwere seiner Manifestationen und der Schwierigkeit der Diagnose eine klinische Herausforderung dar. Es ist notwendig, die verschiedenen klinischen und analytischen Manifestationen zu kennen, die durch den Konsum von Kokain / Levamisol verursacht werden, und einen hohen Verdacht auf die Möglichkeit dieses Konsums aufrechtzuerhalten, der vom Patienten bestritten werden kann.

Interessenkonflikt

Die Autoren haben keinen Interessenkonflikt zu erklären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.